Main area
.

Int. Josko Laufmeeting in Andorf

Das Team aus Jamaika

Das Team aus Jamaika

Österreich ist aktuell ein Hotspot der internationalen Leichtathletik. Neben den Meetings in Eisenstadt am Mittwoch und Andorf am Samstag befinden sich auch unzählige Teams im Land, die sich bereits für die WM in drei Wochen aklimatisieren. Eines der Teams ist eine größere Delegation aus Jamaika, die ihr Lager in Salzburg aufgeschlagen hat. Und aus diesem Team werden einige Sportler:innen zu uns kommen. Wer und wie viele wissen wir noch nicht, denn das hängt vom Training in den nächsten Tagen ab, aber wir wissen eines gewiss. Die Jungs und Mädels aus der Karibik sind schnell, sehr schnell. 


Vom Fürstentum nach Andorf

Vom Fürstentum nach Andorf

In einem Hunderstel-Krimi konnte sich unser 100 m Star Ferdinand Omanyala mit 9,92 sek durchsetzen und seinen ersten Sieg in der Köngisklasse der Leichtathletik, der Diamond League erringen. Die Diamond League ist eine Serie der höchstdotierten Meetings, zu denen auch Zürich oder London gehören. Alleine der Start bei so einem Meeting ist schon eine Ehre, die 100 m der Männer zu gewinnen ein großartiges Erlebnis für jeden Sportler.

Zurück zum Rennen. Ferdi schaffte - wie bereits geschrieben - 9,92 sek, Letsile Tebogo (BOT) blieb aber nur eine Hunderstel zurück und lief mit 9,93 sek Saisonbestleistung. Ebenfalls nur eine Hunderstel trennte Ackeem (10,00) und Yohan Blake (10,01) aus Jamaika. 
 


Kids im Stream

Kids im Stream

Erstmals wird der Sparefroh Kinderlauf heuer live gestreamt und so können alle Omas, Opas, Tanten, Onkeln, also alle, die unsere kleinen Stars nicht im Stadion anfeuern können, trotzdem dabei sein. Nicht vergessen, die Anmeldung ist noch möglich unter kinderlauf@igla.at

zum Live-Stream


Harting fordert Luki "dahoam"

Harting fordert Luki "dahoam"

„Der Diskuswurf war noch nie so stark besetzt wie heuer. Zuerst kam die Anfrage vom Neuseeländer Connor Bell, der heuer schon 66 Meter aufweisen kann und jetzt noch von Christoph Harting, dem Olympiasieger 2016. Harting braucht noch einen Wettkampf um sich für die WM in Budapest zu qualifizieren und er hat Andorf gewählt, weil das Publikum fachkundig ist und jeden unterstützt.“, so Organisator Klaus Angerer

Foto: ÖLV / Alfred Nevsimal



Vici und die starken 60

Vici und die starken 60

Leider fällt unsere Lokalmatadorin Patricia Madl nach einer verletzungbedingten OP für den Rest 2023 aus, aber dafür hat ihre ehemalige Trainingskollegin Victoria Hudson von SVS-Leichtathletik zugesagt. Vici ist ebenfalls Heeressportlerin und wechselte heuer zurück zu Trainer Gregor Högler, bildet also mit Luki Weißhaidinger seit 2023 eine Trainingsgruppe und konnte sich heuer wieder immens steigern.

Die Zehnte der Europameisterschaften 2022 und mehrfache Staatsmeisterin überbietet die magischen 60 m mittlerweile in jedem Wettkampf mehrfach und schickt sich an, ihre persönliche Bestmarke von 64,68 m aus 2021 in naher Zukunft zu verbessern. Unser Meetingrekord liegt seit 2022 bei 62,10 m, mit den von ihr heuer bereits geworfenen 64,09 m hoffen wir auf natürlich auf ihren ersten 65er in Andorf und einen weiteren Meetingrekord.

Foto: ÖLV / Alfred Nevsimal  


Susanne Gogl-Walli bei den Staatsmeisterschaften in Bregenz 2023

Susi reist mit Olympia-Limit an

Die olympischen Spiele finden 2024 in Paris statt und das Zeit-Fenster zur Qualifikation und der benötigten Zeit von unter 50,95 Sekunden begann am 1. Juli. Nachdem sie bereits im Juni die 51 sek Mauer durchbrechen konnte, legte sie beim WCT Gold Meeting in Szekesfehervar nun die Latte wieder höher und konnte sich auf 50,87 Sekunden steigern.

Trainer Wolfgang Adler sah beim Lauf noch einige Reserven und so könnte der 400 m Uralt-Rekord von Karoline Käfer aus dem Jahr 1977 bald Geschichte sein. In Andorf wird Susanne Gogl-Walli über 200 m um ca. 17:40 Uhr starten und mit ihrer Bestleistung von 23,09 sek ist unser Meetingrekord (23,23 sek) in ernsthafter Gefahr.

Foto: ÖLV / Alfred Nevsimal    


Luki startet "dahoam"

Luki startet "dahoam"

Die Leichtathletik-Freiluftsaison beginnt Anfang Mai, doch schon jetzt steht fest, dass Luki Weißhaidinger am 29. Juli beim Int. Josko Laufmeeting in Andorf an den Start gehen wird.

Meetingorganisator Klaus Angerer von der Sportunion IGLA long life freut sich, dass der Start des Olympia- und WM-Bronzenen schon jetzt fixiert wurde:“ Für uns ist es wieder super, dass Luki bei uns an den Start geht. Es wird wieder der ganze Fanclub, wenn nicht ganz Taufkirchen, in Andorf sein um ihren Hero live zu sehen. Luki ist nach seinen super Leistungen international sehr gefragt, darum ist es für uns eine große Ehre, dass er „dahoam“ startet.

Der Termin heuer ist etwas früher, aber dafür ist das JOSKO Laufmeeting der letzte Termin um sich für die WM in Budapest ab 19. August zu qualifizieren und erstmals sind wir auch im Qualizeitraum für Olympia 2024 , dh. man kann sich in Andorf schon für Paris qualifizieren.“


blättern   | 1 | 2 | vor |